Donnerstag, 29. Januar 2009

Jetzt gibt es ein Konjunktur-Paket für reick und arm!

Oh, jetzt wird es politisch! Aber halt! Da hat sich ja ein Rechtschreibfehler eingeschlichen! Das Wort "reick" ist als alternative Schreibweise für "reich" wohl kaum zulässig. Aber wie konnte es dem geübten Auge eines Lateinlehrers entgehen? Gar nicht! Denn diesen "Fehler" habe ich bewusst gemacht. Manchmal muss man halt kleine Fehler machen, um große Ziele zu erreichen. Die Ankurbelung unserer Wirtschaft wäre sicherlich ein solches Ziel. Aber darum sollen sich unsere Politiker kümmern! Ich befasse mich lieber mit Latein und mit Merkhilfen für lateinische Grammatik. Der obige Titel ist ein weiteres Beispiel dafür. Wer schon mal mit dem lateinischen Konjunktiv Präsens Bekanntschaft gemacht hat, sollte sich mal etwas näher mit dem Satz beschäftigen. Als kleine Hilfe habe ich ein Bild und eine Datei erstellt, die hier zu finden ist.

3 Kommentare:

  1. Habe alles richtig ausgefüllt :>
    Ist aber eine viel zu schwierige und komplizierte Eselsbrücke für mich. Wer die beherrscht, der kann Latein sowieso, weil man dafür schlau sein muss. ;>
    Leider wird bei mir kein Bild unter dem Text angezeigt...?

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild ist ja die eigentliche Eselsbrücke. Wenn du das nicht sehen kannst, kann ich mir vorstellen, dass du den Spruch als schwierig empfindest. Aber immerhin hast du ja alles richtig ausgefüllt. :-)
    Bei mir zu Hause und auf den Rechnern meiner Schule kann ich es jedenfalls sehen.
    Aber auch dir kann geholfen werden: Gehe einfach zur Sprach-Zone, klicke dann "Sonstiges" an und wähle die Nummer 4b (Der Konjunktiv - Merkspruch Präsens). Da müsstest du das Bild sehen können.

    AntwortenLöschen