Mittwoch, 21. Januar 2009

Mein Lieblingsverein

Einige, vor allem Männer, werden aufgrund der Überschrift sicherlich erraten haben, worum es heute geht: Fußball. "Oh, nein! Fußball!", höre ich schon aus weiblichem Munde. "Dabei waren die bisherigen (Baby)Themen doch so süß!"
Aber in dieser Woche ist etwas passiert, das keinen Fan des 1. FC Köln kalt lässt (Ja, hiermit oute ich mich als Geißbock-Fan): Lukas Podolski, alias Prinz Poldi, kommt zurück in seine alte Heimat nach Köln! Hallelujah! Ich kann nur hoffen, dass meiner Verlobten und mir nicht solch eine elendig lange Geburt bevorsteht, wie Poldis Wechsel von Bayern nach Köln gewesen ist. Aber all das Gerangel ist jetzt vergessen. Jetzt ist (zumindest im Kölner Lager) Jubel angesagt. Natürlich gibt es auch solche, die meinen, dieser Wechsel sei ein Fehler und Rückschritt für den Lukas. Diese Leute bezeichnen den FC auch gerne als Fahrstuhlmannschaft. In Wirklichkeit sind sie bloß neidisch, dass beim FC Köln (fast) jedes Jahr Spannung garantiert ist: entweder sie kämpfen um den Klassenerhalt oder um den Aufstieg. Das heißt natürlich nicht, dass ich etwas gegen eine Änderung dieses Rhythmuses hätte. Die FC-Fans, die sowieso die besten Fans der Welt sind, hätten es jedenfalls verdient, dass ihre Mannschaft dauerhaft in der Bundesliga bleiben. Was? Du glaubst nicht, dass der FC die besten Fans der Welt hat? Dann geh mal zu einem Heimspiel der Geißböcke! Die Stimmung ist einfach fantastisch! Und wer kann schon dem Elan eines "Viva Colonia" widerstehen? Dazu kommt diese herrliche Hymne, die auf der wunderbaren Melodie des schottischen Volksliedes "Loch Lomond" basiert. Das einzige, was dem FC in letzter Zeit fehlte, waren richtige Helden, wie sie es damals gegeben hat: Spieler wie Harald "Toni" Schumacher, Pierre "Litti" Littbarski oder Thomas "Icke" Hässler. Das sind Namen, die ein alter FC-Fan, wie ich es bin, nie vergessen wird.
Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden, mein Kind Harald, Pierre oder Thomas zu nennen. Für einen Lateinlehrer wie mich sind diese Namen einfach nicht lateinisch genug. Und bei Harald oder Pierre hätte meine Verlobte wohl auch protestiert. Nein, ich will für mein Kind, wenn es ein Junge wird, einen Namen, der wie alle römische Namen auf -us endet. Den Rest (also den Bedeutungsteil, wie der Grammatiker sagen würde) werde ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Ich mache es, wie der FC so oft in der Vergangenheit, spannend. :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Zimmermeier,

    nennen Sie Ihren Sohn (natürlich wird es einer!) doch Marius. Dann heißt er so wie ich. Zu römischen Zeiten hat er die Kimbern und Teutonen besiegt und heute ist er ein guter Schüler, und das nicht nur in Latein, sondern besonders in Mathematik und Naturwissenschaften! (Ich gebe zur Zeit sogar Nachhilfe in Latein). Nebenbei ist das doch ein schöner Name, oder etwa nicht? Eine Bedeutung hat er auch. welche ich aber nicht verrate. Die finden Sie sicher selbst heraus. ;)

    Als Zweitnamen schlage ich Hendrik vor. Dieser stellt nicht nur die musikalischen und gesellschaftlichen Fähigkeiten Ihres Sohnes sicher, sondern macht es auch voll sportlich und klug. Und klingt doch auch schön, oder? Eine Bedeutung hat der Name bestimmt auch. ;>

    Nur so als Anregungen, damit Sie bei der Namenswahl nicht alleine stehen...

    Sagen Sie Bescheid, wenn Marius Hendrik Zimmermeier (klingt hübsch, oder?) endlich das Licht der Welt erblickt!

    Wie stehen eigentlich die Planungen für Ihre Hochzeit? Steht die Einladung an Hendrik und mich noch?

    Liebe Grüße aus Dorsten
    Marius H.

    PS: Ihrem Gästebuch entnehme ich, dass Sie die Schule zum Halbjahr wechseln werden. Wissen Sie schon, wo Sie dann hingehen werden? Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, sucht das Petrinum noch händeringend Latein- und Französischlehrer!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Marius war schon ein Held. Oder sollte ich sagen: Er IST schon ein Held? :-)
    Den Namen finde ich ja auch nicht schlecht, aber er ist meinem Vornamen etwas zu ähnlich. Stell dir nur vor, seine Mutter ruft ihn! Dann fühle ich mich ja immer, zumindest für eine Sekunde, angesprochen.
    Aber ich finde es lieb von dir, dass du mich bei der Namenswahl so sehr unterstützt. Danke!

    Wenn du den Hochzeitstermin erfahren willst, musst du das nächste Posting lesen. ;-)

    Was meine künftige Schule angeht, warte ich noch mit der Verkündigung bis der Vertrag unterschrieben ist.

    AntwortenLöschen