Freitag, 16. Januar 2009

Baby-Fernsehen

Letzte Woche war ich zum dritten Male beim Baby-Fernsehen. Und es war mal wieder sehr spannend. Dafür war ich mal wieder beim Frauenarzt. Beim "Männerarzt" gibt es so etwas Tolles ja nicht, d.h. ich glaube es zumindest nicht, denn ich war bisher noch nicht da, was ja irgendwie komisch ist, wenn man bedenkt, dass ich ein Mann und keine Frau bin.
Meine Verlobte nennt unseren Foetus übrigens Früchtchen, das ja eigentlich die Verkleinerungsform der Übersetzung von Foetus (Frucht) ist. Ich als Lateinlehrer überlege mir deshalb, ob ich es Foetulus nennen soll, denn die lateinische Verkleinerungsform bekommt man ganz leicht, indem man die Endung "us" durch "ulus" ersetzt. Ähnlich ist aus dem lateinischen Namen "Marcus" der Name "Marcel" ("der kleine Markus") entstanden, nur dass hier der Vokal U zum E abgeschwächt wurde. Vielleicht sollte ich beim Foetus genauso vorgehen und ihn, solange er noch so klein ist, "Foetel" nennen. Das klingt doch ganz süß, oder?
Unser Foetel hat übrigens genau im richtigen Moment seine Ärmchen und Beinchen, die wir nun zum ersten Mal sehen konnten, bewegt. Tschacka, Tschacka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen