Donnerstag, 2. Juli 2009

Pannen-Olli

Wer verbirgt sich hinter dem Namen "Pannen-Olli"? Oliver Geißen? Nein, unser sympathischer Talkmaster würde doch eher den Namen "Little Mr. Perfect" verdienen. Also Oliver Pocher? Der lässt doch kaum ein Fettnäpfen aus! Aber auch er ist nicht gemeint. Dann bleibt ja wohl nur einer übrig: Oliver Kahn. Aber selbst wenn es in seinem (Torwart)Leben einige Pannen gegeben hat, so ist und bleibt er doch unser Titan! Nein, der einzig wahre "Pannen-Olli" heißt Oliver Reck. Die Jüngeren (und die Fußball-Muffel) unter uns werden vielleicht nichts mit dem Namen anfangen können. Aber dieser Mann ist immerhin 4facher DFB-Pokalsieger. Und mit Werder Bremen wurde er 1988 Deutscher Meister. Ich denke, man könnte ihn also durchaus als Torwart-Legende bezeichnen. Zuletzt hat es ihn nach Schalke verschlagen, erst als Torhüter und dann als Torwart-Trainer. Aber wohnt er deshalb in Gelsenkirchen? Nein! Er wohnt in Marl! In meinem Marl! Woher ich das weiß? Ich habe ihn dort gesehen! Nun könnte ja jemand behaupten, dass er da nicht unbedingt wohnen muss, nur weil er dort einmal gesehen wurde. Und ich muss auch zugeben, dass ich seine Wohnung nicht gesehen habe. Aber es war ein Ort, den nur echte Marler besuchen: das Marler Arbeitsamt. Eine Verwechslung kann ich mittlerweile zu 100% ausschließen. Denn erstens habe ich seinen Namen gehört (ich saß zufälligerweise ganz in der Nähe des Schalters) und zweitens habe ich alle Daten bei Wikipedia überprüft: Geburtsjahr 1965 (wie er es am Schalter gesagt hat), Beschäftigung bei Schalke bis 30.06.2009 (also bis vorgestern). Wer hätte gedacht, dass Wikipedia so auf dem Laufenden ist?
Gerade als der Herr Reck einen Platz im Warteraum gefunden hatte, wurde mein Name aufgerufen. So'n Mist! Ich hatte also keine Gelegenheit, ihn mir etwas genauer anzusehen oder ihm irgendetwas zu sagen. Aber was hätte ich ihm sagen können? Vielleicht dies: "Scheiß Magath! Der hätte Sie niemals feuern dürfen! Der Herr Magath hat doch sowieso keine Ahnung vom Fußball! Und all seine Meister-Titel waren doch pures Glück! Er heißt ja auch nicht umsonst "Felix" (=Der Glückliche)." Damit hätte ich dem Herrn Reck bestimmt eine Freude gemacht. Oder ich hätte sagen können: "Kommen Sie mit mir nach Köln, Herr Reck! Die haben da einen ganz netten Fußballverein und die Fans sind auch richtig toll. Letzteres sieht man ja auch an mir (grins)."
Ich bin übrigens bald nicht mehr nur Fan des FC sondern auch Mitglied (genauso wie Stefan Raab und Michael Schumacher). Der Antrag wurde bereits gestellt. Jetzt warte ich auf die Antwort und meinen neuen FC-Schal, der mit meinem eigenen Namen versehen ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen