Samstag, 21. März 2009

Nomen est omen

Jetzt ist der Moment gekommen, wo ich das Geheimnis um den Namens des Kleinen lüften werde.
Wie ich in einem früheren Posting gesagt habe, handelt es sich um einen römischen Namen, zumindest im weitesten Sinne. Denn die römischen Vornamen waren damals sehr begrenzt. Den einzigen von ihnen, den man heute noch einem Kind geben kann, trage ich selber: Marcus bzw. Markus.
Daneben gibt es noch Namen, die von einem römischen Familiennamen abgeleitet sind, wie z.B. Julius, wie in "Gaius Julius Cäsar" (Gaius = Vorname, Cäsar= Beiname) oder Marius, wie in "Gaius Marius" (ein berühmter römischer Feldherr und Onkel von Cäsar).

Schließlich gaben sich manche berühmte Römer auch noch einen Beinamen ("cognomen"). Der Bekannteste ist mit Sicherheit "Caesar". Als deutscher Vorname ist "Cäsar" allerdings nicht wirklich gebräuchlich, weshalb ich ihn auch nicht für meinen Sohn gewählt habe.
Wesentlich gebräuchlicher ist der Name Felix ("der Glückliche"). Diesen Namen aber hat der römische Diktator und Schreckensherrscher Sulla missbraucht, um seine Diktatur mehr als die logische Konsequenz göttlichen Willens erscheinen zu lassen.

Zum Glück gibt es aber auch einen römischen bzw. lateinischen Namen, der zum einen heutzutage nicht völlig ungebräuchlich ist, und zum zweiten nicht durch die (römische) Geschichte belastet ist. Und diesen Namen soll mein zukünftiger Sohn tragen: Justus, was auf Deutsch "der Gerechte" bedeutet. Ich denke, etwas mehr Gerechtigkeit könnte diese Welt durchaus gebrauchen.
Erfreulicherweise war meine Verlobte sofort einverstanden mit dieser Namenswahl. Tatsächlich bin ich mir im Moment gar nicht mehr sicher, wer von uns beiden ihn überhaupt vorgeschlagen hat. Meine Verlobte hat jedenfalls auch einen Bezug zu diesem Namen, was es uns nicht schwer gemacht hat, uns auf diesen Namen zu einigen. Justus ist nämlich auch der Vorname einer Figur aus einer beliebten Krimiserie, die besonders als Hörspiel große Erfolge gefeiert hat und immer noch feiert: die drei Fragezeichen. Und meine Verlobte ist ein großer Fan der drei Hobby-Detektive. Spätestens als sie mir erzählt hat, dass dieser Justus (Nachname: Jonas) im englischen Original "Jupiter" heißt, war mir klar: Das ist es! Die Götter haben es so gewollt!

4 Kommentare:

  1. Hallo Herr Zimmermeier,

    es freut mich zu hören, dass es Ihrem Sohn gut (bis auf den Herzfehler, der hoffentlich bestens behandelt werden wird) geht.

    Übrigens haben Sie in Ihrem Beitrag schon indirekt etwas angedeutet, wie mir aufgefallen ist: Als Beiname (zweiter bzw. dritter Vorname) wird ihr Sohn also Marius heißen. :D
    Aber bloß nicht Markus, sonst darf er Ihre Post öffnen und sie seine... ;)

    Ich wünsche Ihnen noch viel Mut (?) für diesen Freitag und hoffe, dass alles so wird, wie sie und Ihre Verlobte es sich vorstellen. Laden Sie doch danach ein paar Bilder von der Hochzeit hoch =)

    Liebe Grüße
    Marius

    PS: Unsere Schule führt im Moment im 1-Live-Schulduell, bei dem wir ein Konzert mit Jan Delay gewinnen können. Die Chancen stehen ziemlich gut. Sie sind natürlich herzlich zu diesem Konzert auf Ihrer alten Lieblingsschule eingeladen.
    Leider werden diese Glücksgefühle über Herr Mattheis' heutige Leistung beim Finale durch erneute Amok-Drohungen (morgen oder übermorgen) etwas getrübt. :(

    AntwortenLöschen
  2. Also an Marius:
    Ich würde ja als Zweitnamen eher Jonas vorschlagen..Justus Jonas...so heißt doch einer von den 3 Fragezeichen,oder?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marius!
    Einen Beinamen hatten wir für Justus nicht vorgesehen. Der müsste nach dem römischen Prinzip hinter dem Familiennamen stehen, also Justus Zimmermeier XXX.
    Ich finde, wer Justus heißt, braucht nicht noch einen zweiten oder dritten Vornamen.

    Was die Fotos angeht, muss ich zunächst einmal sehen, ob ich sie in digitaler Form bekomme, denn zurzeit bin ich ohne Scanner.

    Eurer Schule wünsche ich weiterhin viel Erfolg im Eins-Live-Schulduell! Außerdem mögen diese Amok-Drohungen weiterhin falscher Alarm sein!

    AntwortenLöschen
  4. Salve!

    Die Drohungen waren wieder falscher Alarm und das Petrinum hat das 1-Live-Schulduel in einem sehr spannenden und knappen Finale gewonnen.
    Ich kann es kaum beschreiben, sie können es sich aber ansehen und sich denken wie wir mitgelitten und mitgefeiert haben:
    http://www.einslive.de/magazin/aktionen/schulduell/2009/index.jsp "Mattheis macht's klar"

    LG Marius

    PS: Mit Marius als zweiten Vornamen wollte ich sie natürlich nur ein bisschen auf den Arm nehmen. =)

    AntwortenLöschen